Wie man einen erfolgreichen Markt Stand aufbaut

Es gibt nichts Vergleichbares dazu, sein eigener Chef zu sein. Die Freiheit, Entscheidungen zu treffen, ohne in Frage gestellt zu werden, die Möglichkeit, die Arbeitszeit selbst zu bestimmen und die unbegrenzten Möglichkeiten, seine Kreativität auszudrücken und seine Leidenschaft zu nutzen, sind nur einige der Vorteile.

Klingt großartig, oder? Kein Wunder also, dass die Eröffnung eines Marktstandes für viele Menschen der erste Schritt in die Selbstständigkeit ist. Der Verkauf auf Märkten ist auch eine gute Möglichkeit, den Zeh in den Verkauf Ihrer Produkte zu stecken und herauszufinden, ob es ein aufnahmefähiges Publikum und die Möglichkeit gibt, mit Ihrem Produkt Geld zu verdienen. Für viele kann es auch ein Sprungbrett für den Einstieg in den Einzelhandel sein, oder sogar als nettes Nebeneinkommen dienen.

Die gute Nachricht ist, dass der Einstieg recht einfach ist und Sie im Handumdrehen loslegen können. Sie wollen wissen, wie? Dann lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie einen Marktstand erfolgreich aufbauen können und was Sie dazu brauchen.

Was ist ein Marktstand?

Ein Marktstand ist eine Bude oder ein Stand, an dem Einzelpersonen oder kleine Unternehmen Waren verkaufen. Diese können von handwerklichen Erzeugnissen über Lebensmittel bis hin zu Antiquitäten, Kleidung und vielem mehr reichen.

Märkte können in Form einer festen Einrichtung, aber auch als Freiluftmärkte, Bauernmärkte, Straßenmärkte und sogar Autoverkäufe stattfinden. Gehen Sie nicht davon aus, dass alle Bedingungen gleich sind – bevor Sie auf Märkten verkaufen, sollten Sie sich über die Geschäftsbedingungen, Standgebühren und Zulassungskriterien informieren, die unterschiedlich sein können. Der Bondi Farmers Market zum Beispiel bevorzugt Verkäufer, die ihre eigenen Produkte anbauen, um ihrem Ethos gerecht zu werden.

Wie man einen Marktstand aufbaut

Wenn Sie einen geeigneten Marktplatz gefunden haben und als Verkäufer zugelassen sind, müssen Sie sich auf den Markt vorbereiten! Hier finden Sie neun Tipps für den erfolgreichen Verkauf auf Märkten.

Kennen Sie Ihre Kunden
Zuallererst ist es wichtig, dass Sie wissen, wer Ihre Zielkunden sind. Auf diese Weise können Sie Ihr Geschäft so gestalten, dass es für sie so attraktiv und ansprechend wie möglich ist. Wenn Sie zum Beispiel ein hochwertiges Produkt haben, sollten Sie in eine hochwertige Verpackung und ein hochwertiges Branding investieren. Wenn Sie dagegen einfach nur Waren schnell umschlagen wollen, müssen Sie sich überlegen, wie Sie den Kunden das Bezahlen schnell und einfach machen können.

Sich von der Masse abheben

Marktplätze können sehr gut besucht sein, aber es gibt auch viel Konkurrenz. Wenn Sie zum ersten Mal einen Marktstand aufbauen, lohnt es sich, in ein Branding zu investieren, mit dem Sie sich von der Masse abheben. Das bedeutet einige Vorlaufkosten für die Ladenfassade, Beschilderung, Auslagen, Verpackungen und Broschüren. Mit Blick auf Ihre Zielgruppe und Ihre Marke sollten Sie Farben und Illustrationen verwenden, die Ihr Geschäft am besten widerspiegeln, um Kunden anzulocken. Bevor Sie dies tun, sollten Sie sich die Stände Ihrer Konkurrenten ansehen und prüfen, was sie gut machen und was Sie noch verbessern können.

Bieten Sie Muster an

Im Marketingjargon auch als „Gegenseitigkeit“ bekannt, soll das Anbieten von Gratisproben dem Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, und ihn ermutigen, bei Ihnen zu kaufen. Wenn Sie also Brownies verkaufen, Smoothies mixen oder Schönheitsprodukte anpreisen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Kunden mit einer Kleinigkeit ködern können, um ihren Appetit anzuregen. Es wird Sie vielleicht überraschen, wenn Sie erfahren, dass das Verteilen von Gratisproben den Umsatz in manchen Fällen um bis zu 2000 % gesteigert hat.

Preise wettbewerbsfähig gestalten

Wenn Sie einen Marktstand aufbauen, sollten Sie die Preise für Ihre Produkte strategisch festlegen. Denken Sie daran, dass Sie für einen langfristigen Erfolg rentabel (und skalierbar) sein und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben müssen. Eine Preisstrategie besteht darin, mehrere Preisstufen derselben Produktkategorie für Ihre Kunden einzurichten, so dass für jeden etwas dabei ist. Wenn Sie z. B. eine Schachtel mit Kerzen für 25 US-Dollar verkaufen, können Sie auch einzelne Kerzen für 5 US-Dollar oder Geschenkschachteln für 50 US-Dollar anbieten.

Bieten Sie mehrere Zahlungsmöglichkeiten an

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, vor allem, wenn es um Verkaufstransaktionen geht. Wenn Sie auf Märkten verkaufen, ist es angesichts des wachsenden Trends zum bargeldlosen Zahlungsverkehr unerlässlich, neben der Annahme von Bargeld auch ein Lesegerät für Kreditkarten anzubieten. Square Readers sind erschwinglich und tragbar und bieten Kunden die Möglichkeit, mit Chip- und kontaktlosen Karten, Apple Pay und Google Pay von überall zu bezahlen. Betrachten Sie es als Ihr Must-Have-Zahlungsset.