Wie man feilscht – Tipps, um das beste Geschäft zu machen

Die Australier schrecken traditionell vor der Kunst des Verhandelns beim Kauf von Waren und Dienstleistungen zurück. Aber angesichts der möglichen Einsparungen und des Wohlfühlfaktors, den das Feilschen mit sich bringt, könnte es sich lohnen, das Feilschen in die Liste der Einkaufsfähigkeiten aufzunehmen.

Tipps, wie Sie einen besseren Preis aushandeln können

Wir haben Professor Harmen Oppewal, Professor für Marketing an der Monash University, und Dr. Robin Canniford, Dozentin für Marketing an der University of Melbourne, gebeten, uns ihre Vorschläge für erfolgreiches Feilschen zu geben. Hier sind ihre besten Tipps:

Recherchieren Sie

Bevor Sie mit dem Feilschen beginnen, sollten Sie sich über den Markt und die Angebote der Mitbewerber informieren, damit Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie wollen, was ein angemessener Preis wäre und welche Gründe einen Verkäufer dazu bewegen könnten, Ihnen einen Sonderpreis anzubieten.

Überlegen Sie sich einen guten Anfangssatz

Eröffnen Sie die Verhandlung mit einer Frage wie „Ist das Ihr bester Preis?

Seien Sie höflich

Seien Sie während des Verhandlungsprozesses möglichst höflich und positiv und bieten Sie dem Verkäufer eine gute Begründung dafür, dass er sich mit Ihnen auf einen guten Mittelweg einigt.

Achten Sie auf Ihre Körpersprache

Die Körpersprache und Ihre Mimik spielen eine große Rolle bei der Kommunikation. Zeigen Sie sich so interessiert, dass der Verkäufer auf einen Abschluss hofft und sich die Mühe des Feilschens lohnt, aber nicht so eifrig, dass er sich sicher ist, dass Sie auch ohne Zugeständnisse seinerseits kaufen werden. Lächeln Sie und seien Sie freundlich, aber seien Sie darauf vorbereitet, notfalls zu gehen.

Suchen Sie nach günstigen Zeitpunkten für den Kauf

Das Ende des Tages, des Monats oder des Geschäftsjahres sind Zeiten, in denen ein Verkäufer seine Verkaufsziele im Auge hat und darauf aus ist, in letzter Minute ein Geschäft abzuschließen, um seine Bilanz zu verbessern.

Betrachten Sie die Situation aus der Sicht des Verkäufers

Welche Gründe könnte er haben, um den Artikel, den Sie kaufen möchten, loszuwerden? Vielleicht handelt es sich um ein Auslaufmodell oder um ein Modell, das in letzter Zeit schlechte Presse hatte, oder es kommt bald eine neue Version auf den Markt, so dass das ältere Modell schwerer zu verkaufen ist.

Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf einzigartige Merkmale

Vor allem auf Merkmale, die für andere Käufer unattraktiv sein könnten, für Sie aber nicht ausschlaggebend sind, wie z. B. eine unbeliebte Farbe oder ein weniger attraktives Design.

Fragen Sie nach Zusatzausstattungen

Welche Extras könnte der Verkäufer ohne großen Aufwand anstelle eines Preisnachlasses anbieten? Möglicherweise ist er nicht bereit, den Preis zu senken, aber er könnte Ihnen die kostenlose Installation, Lieferung, Tragetaschen oder optionale Upgrades anbieten.

Steigern Sie Ihre Verhandlungsposition mit mehreren Artikeln

Wenn es Ihr Budget zulässt, können Sie Ihre Verhandlungsposition stärken, indem Sie mehrere Artikel zu einem Kauf zusammenfassen. „Wie wäre es, wenn ich zwei davon kaufe?“ kann ein überzeugendes Argument beim Feilschen sein, aber bedenken Sie, dass ein Verkäufer versuchen könnte, den Gewinn aus den Preisen der anderen Artikel wieder hereinzuholen.

Erwähnen Sie den niedrigeren Preis eines Mitbewerbers

Dies ist ein starkes Verhandlungsargument. Mit ein wenig Online-Recherche können Sie herausfinden, ob das Angebot des Händlers, mit dem Sie sprechen, gut genug ist, um Sie zu überzeugen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass die Angebote der Konkurrenz nicht unbedingt den niedrigsten tatsächlichen Preis darstellen; es können versteckte Kosten wie Lieferkosten oder andere Zuschläge anfallen, die bedeuten, dass der vermeintlich „günstigere“ Preis, den Sie gefunden haben, in Wirklichkeit gar nicht günstiger ist.